5 Ratschläge an Eltern in Zeiten der Quarantäne

Ein Artikel von Umm Khalid aus dem Englischen übersetzt

In Zeiten der Quarantäne versuchen erschöpfte Eltern herauszufinden, wie sie ihre Kinder beschäftigen und im Allgemeinen ruhig halten können, während sie den ganzen Tag zu Hause sitzen. Mit den Schulschließungen für Kinder und dem Homeoffice für Eltern muss sich die Familie nun auf eine komplett neue Routine einstellen.

Mit den folgenden fünf Ratschlägen hoffe ich in der jetzigen Situation einen nützlichen Beitrag zu leisten und Ihnen dabei zu helfen, die „Kriegsgebiete“ Zuhause zu beruhigen und beide aus dieser Situation erfüllt hinauszugehen.

1. Koran-Sitzungen

Setzen Sie sich mit Ihren Kindern zusammen und bilden sie eine Art Halaqa. Je nach Alter und Persönlichkeit Ihrer Kinder kann diese Sitzung ausführlicher oder oberflächlicher sein. Aber auch sehr junge Kinder im Alter von drei und vier Jahren können einige Aspekte der kurzen Suren der Juz ‘Amma erkennen und verstehen. Halten Sie für jüngere Kinder die Sitzung kurz und leicht. Gehen Sie zum Beispiel mit Ihrem 4-Jährigen kurz durch Surat al-Ikhlas und sprechen Sie einfach über Allah. Allah ist eins. Es gibt keinen wie Ihn. Er hat uns und alles auf dieser Welt erschaffen und wir lieben und verehren ihn. 

Bei etwas älteren Kindern, im Alter von fünf und sechs Jahren, kann die Sitzung etwas tiefer gehen. Lesen Sie eine Sure und machen Sie einen kinderfreundlichen Tafsir seiner Verse. Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie man mit Menschen z.B. mit Armen, Bedürftigen und Waisen umgeht. Erklären Sie diesen Wert durch Surat al-Ma’un, Surat al-Fajr und Surat al-Balad. Oder erzählen Sie die ganze Geschichte von Abraha und seiner Armee durch Surat al-Fil. Oder sprechen Sie über die Akhira, indem Sie Surat al-Qari’a und Surat al-Zalzala erklären.

Nachdem Sie die Verse erklärt haben, erlauben Sie Ihren Kindern, viele Fragen zu stellen und beantworten sie diese seriös. Fühlen Sie sich nicht dazu gezwungen, etwas abzuschwächen oder anders darzustellen. Natürlich sollten Sie hierbei Ihr Feingefühl nutzen und die Fähigkeiten Ihres Kindes einschätzen, aber Sie werden überrascht sein, wie viel Kinder verstehen und wirklich aufnehmen können. Hören Sie sich die Überlegungen und Gedanken ihrer Kinder zur Sure aufmerksam an. 

Beenden Sie die Koransitzung, sobald Sie merken, dass ihr Kind müde ist oder gestresst und genervt wirkt. Beginnen Sie langsam und einfach. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, zwei Stunden lang vollkommen still zu sitzen, wenn es sich um eine neue Aktivität handelt oder in seinem Alter für die Entwicklung unangemessen ist. Ihr erstes Ziel muss sein, Ihrem Kind das Buch Allahs vorzustellen und ihm zu diesem Buch eine tiefe Liebe zu vermitteln, so Allah will.

2. Bücher lesen und Geschichten erzählen

Das Vorlesen für Kinder hat einen großen Nutzen, wie unzählige Studien gezeigt haben. Das Vorlesen hilft Kindern, ihren Wortschatz zu erweitern, ihre kognitiven Funktionen zu stärken, Emotionen zu erforschen und ihre Aufmerksamkeitsspanne sowie ihre Konzentrationsfähigkeit zu erweitern. Es fördert zudem die Beziehung zwischen Eltern und Kind.

In einem informativen Artikel „Wie man Kindern Geschichten erzählt“ heißt es: 

„Das Geschichtenerzählen wird durch den Blickwinkel einer Beziehung besser verstanden als durch das Erzählen an sich. Jeder, der seinen Kindern Geschichten erzählt hat (einschließlich Großeltern, Lehrer, Betreuer usw.), wird erkennen, dass am Ende einer guten Geschichte nicht nur eine gute Geschichte erzählt wurde – sondern beide fühlen sich näher zu einander. Was ist der Grund hierfür? 

Durch die Intimität und das Vertrauen, das von der Beziehung entspringt, wird der wahre Wert (nicht nur die Worte) von Mensch zu Mensch, von Eltern zu Kind weitergegeben. Dies ist auch der Grund, warum alle Eltern und Betreuer in einzigartiger Weise dazu getrieben werden, meisterhafte Geschichtenerzähler zu werden – denn niemand kennt sein Kind besser als man selbst.

Was Wissenschaftler in den letzten siebzig Jahren herausgefunden haben, ist, dass das Geschichtenerzählen ein wesentlicher Bestandteil unseres Denkens, Sprechens und Sinns unseres Lebens ist. Es vermittelt uns sozialen Strukturen und hat tiefe Wurzeln in unserem menschlichen Dasein.

3. Spiele wie Kitzeln oder Verstecken/Fangen

Spielen Sie alberne Spiele mit Ihren Kindern. Es wird für beide Seiten gut sein. 

Wir spielen verschiedene Spiele. Meistens nehme ich an den Spielen verschiedene Persönlichkeiten an. Ein Spiel ist z.B. ein reines Kitzelspiel, bei dem ich der Bösewicht mit einem unsinnigen Namen bin. Die Kinder rennen weg und ich fange sie und wen immer ich auch fange, so wird dieser gekitzelt. Sie versuchen sich zu verteidigen, indem sie mich zurückkitzeln. Manchmal, wenn ein Kind von dem Bösewicht (mir) gefangen wird, kommen die anderen zu Hilfe und retten ihn. 

Ein weiteres Spiel ähnelt dem Wrestling. Es ist eine Art Kitzelspiel, aber grober, bei dem die Kinder mit mir oder ihrem Vater ringen und Scheinschläge und Tritte austeilen. Psychologische Untersuchungen zeigen, dass grobes bzw. raues körperliches Spiel für die normale Entwicklung von Kindern wichtig ist. Sie führt sie in das Konzept der Zurückhaltung und Kontrolle des eigenen Körpers ein. Es hilft den Kindern, sich an ihren eigenen Körper zu gewöhnen und sich in ihm zurechtzufinden. Raue körperliche Spiel sind für die Entwicklung von Kindern äußerst wichtig, denn sie lehren sie, was sie tun und was sie nicht tun sollen, was weh tut und was nicht. Wenn Sie Ihr Kind packen, es auf den Kopf stellen, es während der Spiele anstoßen und stupsen, ihn strecken, bringen Sie ihm die Grenzen seines Körpers bei und zeigen ihm seine Kraft. Er lernt, dass es in Ordnung ist, Mama oder Papa grob auf den Rücken zu springen, aber es nicht in Ordnung ist, ihnen den Finger in die Augen zu stecken, ihnen an den Haaren zu ziehen oder ihnen einen echten Schlag zu verpassen. Er lernt den Unterschied zwischen Spiel und Gewalt, den Unterschied zwischen pro-sozialem Verhalten und antisozialer Aggression. 

Diese Art von Wissen ist für Kinder immens hilfreich und ermöglicht ihnen, mit anderen vernünftig zu spielen. Wir gehen zum Beispiel sehr oft in den Park oder auf einen Spielplatz und meine Kinder sehen dort andere Kinder in ihrem Alter, die spielen. Die beiden Seiten sehen sich eine Minute lang an, um sich gegenseitig zu beurteilen und dann nähert sich eine Seite der anderen und baut Kontakt auf. Geben Sie vielleicht ein Spielsignal ab, wie ein Tippen, um ein Spiel zu starten oder rennen Sie plötzlich auf sie zu, um ein Verfolgungsspiel zu starten usw. Und boom! Alle Kinder sind weg und rennen! Ohne diese Art von Spielschaltung können Kinder körperlich unbeholfen und sozial unsicher sein. Manche Kinder fühlen sich mit dieser Art von Spiel nicht wohl oder sind nicht daran gewöhnt und sie reagieren nicht angemessen auf Spielzeichen, so dass die Kinder nicht mit ihnen spielen und jemand anderen finden, mit dem sie spielen können. Ich habe gelernt, dass es oft diese Art von grobem Spiel und fantasievollen Betätigungen ist, die mich von meinem eigenen Stress befreit und meine Anspannung verringert. Das ist ein guter Grund, mit den Kindern lustige Spiele zu spielen. 

Dann schaue ich auf ihr breites Lächeln und ihre funkelnden Augen, während sie beim Laufen, Kitzeln oder Ringen schwer atmen und ich sehe einen anderen, noch besseren Grund. Sie lieben es. Wenn wir als Eltern auf ihr Niveau kommen und uns ihnen in ihrer Welt anschließen, leuchten sie. So Allah will, sind dies die Momente in der Kindheit, an die sie sich gerne erinnern und über die sie lächeln, wenn sie erwachsen sind.

4. Spiele im Freien (Outdoor-Spiele)

Viel Tinte ist über das große Thema der Vorteile des Spielens im Freien (Outdoor-Spiele) für Kinder jeden Alters genutzt worden. Lassen Sie mich hier nur einige der größten Vorteile, die die Spitze des Eisbergs darstellen, zusammenfassen. Freies, unstrukturiertes Spiel im Freien hilft den Kindern, ihre grobmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln (wie Springen, Laufen, Ballwerfen usw.). Es entwickelt auch den Sinn für das körperliche Gleichgewicht und das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder; zwei absolut wesentliche Fähigkeiten in der normalen körperlichen Entwicklung. 

Ein weiterer Sinn, der im Freien besser entwickelt wird, ist der Sehsinn bzw. das Sehvermögen. Eine optometrische und sehwissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass Kinder, die regelmäßig draußen spielen, eine bessere Fernsicht haben als Kinder, die sich immer drinnen aufhalten. 

Kinder, die oft im Freien spielen, neigen dazu, selbstbestimmt und neugierig zu sein und ergreifen leicht die Initiative, wenn sie ihre Umgebung im Freien erkunden. Sie können sich besser konzentrieren und länger bei einer Aufgabe bleiben. Studien mit Kindern, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde, ergaben, dass Kinder mit ADHS, die viel Zeit im Freien verbrachten, weniger Symptome aufwiesen.

Abgesehen von den unzähligen körperlichen Vorteilen trägt das Spielen im Freien auch zur Regulierung emotionaler und sogar kognitiver Fähigkeiten bei. Wenn man nach draußen geht, Grünflächen sieht und die Sonne im Gesicht spürt, steigt der Serotonin- und Dopaminspiegel an und die Stimmung verbessert sich sofort. Die Werte von Stress und Cortisol (das Stresshormon) sinken. Sie fühlen sich ruhiger und glücklicher. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

(Dieser Ratschlag wurde gegeben, als es nicht solche Einschränkungen gab, wie sie wir jetzt haben.)

5. Gespräche führen

Führen Sie echte, sinnvolle Gespräche mit Ihren Kindern, unabhängig davon, wie alt oder jung sie sind. Dies wird die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind stärken und Ihrem Kind immens dabei helfen, wichtige soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Lesen von sozialen Hinweisen, Zuhören, logisches Denken und sogar emotionale Regulierung zu erlernen. 

Dieses Thema verdient an sich schon einen separaten Artikel, aber für den Moment reicht es aus, zu sagen, dass laut einer aktuellen Harvard-Studie ein aussagekräftiges Eltern-Kind-Gespräch der wichtigste Prädiktor für den Erfolg von Erwachsenen ist. 

Viele Eltern sind müde und gestresst, zu sehr sind sie mit den Problemen des Lebens beschäftigt, um mit den Kindern ein richtiges Gespräch zu führen. Das ist natürlich verständlich, besonders jetzt nehmen die Unsicherheit in unserer Arbeit und die finanziellen Ängste mit der Quarantäne zu. Die meisten Eltern scheuchen ihre Kinder entweder weg oder antworten mit Ein-Wort-Antworten.

Sie müssen nicht jede Minute des Tages lange, weitschweifende Gespräche mit ihren Kindern führen. Aber wenn es Ihnen gelingt, die äußeren Sorgen manchmal abzuschalten und Ihre volle Aufmerksamkeit Ihrem Kind zu schenken und sich wirklich auf das einzustimmen, was es sagt, können Sie ein engagiertes und tiefes Gespräch führen. Es ist faszinierend, die Gedanken und Ideen zu entdecken, die selbst sehr junge Kinder haben. Kinder sind scharfsinnig und beobachtend und sie ziehen Schlüsse über die Welt um sie herum. Manchmal sind ihre Schlussfolgerungen tief und ergreifend, andere Male sind sie amüsant und verrückt. Nehmen Sie sich die Zeit, sich auf Ihr Kind zu konzentrieren, und führen Sie ein gutes Gespräch über alles, was ihm auf der Seele liegt. 

Diese persönliche Aufmerksamkeit und die Zeit, die Sie sich nehmen, wird für Ihre Kinder – so Allah will – wahre Wunder bewirken.

Möge Allah uns Ruhe und Freude durch unsere Familien geben, amin.

رَبَّنَا هَبۡ لَنَا مِنۡ أَزۡوَٰجِنَا وَذُرِّيَّٰتِنَا قُرَّةَ أَعۡيُنٖ وَٱجۡعَلۡنَا لِلۡمُتَّقِينَ إِمَامًا

„Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften Grund zur Freude, und mache uns für die Rechtschaffenen zu einem Vorbild.“ [Furqan:74]

Wer ist Umm Khalid?

Umm Khalid wurde in Ägypten geboren und zog bereits in jungen Jahren in die USA. Sie lernte den Koran früh auswendig und besuchte die Harvard-Universität für ihr Grundstudium. Sie studierte Anthropologie mit regionalem Schwerpunkt auf dem Nahen Osten und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Umm Khalid ist Mutter von vier Kindern, die sie zu Hause nach einem von ihr persönlich entwickelten Lehrplan unterrichtet, bei dem sie sich auf islamische Tarbiyya (Erziehung) konzentriert und fokussiert starke Überzeugungen zu vermitteln. 

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